Was ich anbiete und warum

DSZ_1707.jpg

Therapie auf Augenhöhe: Ich behandle keine Diagnosen, sondern Menschen.

Ganzheitliche Allgemein-Medizin

Ich behandele Menschen auf naturwissenschaftlicher Grundlage und mit komplementärmedizinischen Methoden.

Denn: Schulmedizin allein ist oft zu wenig um gesundheitlich wieder in die Balance zu kommen.

Chiropraktik

DSZ_1544.jpg

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die ganzheitliche Behandlung akuter und chronischer Schmerzen.

Medikamente wirken hier nicht an der Ursache, helfen nur kurzzeitig und bringen oft Nebenwirkungen mit sich.

Die Chiropraktik und strukturelle Osteopathie nach Ackermann ist eine effektive, bewährte und oft schnell wirkende Behandlungsmethode.

Sie ist geeignet für Menschen jeden Alters und kann auch sehr gut vorbeugend eingesetzt werden.

+ Erfahre noch mehr über den Hintergrund der Chiropraktik

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Chiropraktik und Osteopathie haben gemeinsame Wurzeln, die auf medizinisches Wissen der Ureinwohner Nordamerikas zurückgehen. Sie wussten bereits, wie Blockierungen und Fehlstellungen des Bewegungsapparates durch sanfte Impulse wieder zurück in ihre natürliche Stellung zurückbewegt werden können. Auch hatten sie durch Erfahrung gelernt, dass Störungen der inneren Organe sich durch Schmerzen am Bewegungsapparat äußern können.

Die beiden oft getrennt angewendeten Methoden sind nach meiner Erfahrung gerade in der Kombination besonders wirksam. Vereinfacht gesagt, stehen bei der Chiropraktik die Wirbel und Gelenke im Fokus der Behandlung, bei der strukturellen Osteopathie Muskeln, Sehnen, Bänder und unsere Organe.

Die von mir praktizierte Ackermann Methode ist geeignet zur sanften und effektiven Behandlung von:

  • Rücken- und Muskelschmerzen

  • Kopf- und Nackenschmerzen

  • Gelenkschmerzen

  • Tinnitus

  • Schwindel

  • bestimmten Herzbeschwerden

Möchtest Du Unterstützung durch chiropraktische Methoden?

Melde Dich jetzt bei mir. Du bist herzlich willkommen!

Kinesiologie

DSZ_1666.jpg

Kinesiologie hat nichts mit Zauberei zu tun.

Auch wenn es für Dich manchmal so aussehen mag.

Es ist ein Tool - im Grunde ein simpler Muskeltest. Er beruht auf der körpereigenen Selbstregulation und benutzt ohne jede Technik Deinen Körper als Messinstrument.

Die simple Erkenntnis “was gut tut, stärkt” und “was nicht gut tut, schwächt”, lässt sich am Spannungszustand aller Muskeln erkennen.

Wenn man z.B. lügt, entsteht ein sogenannter Mikrostress, der den Armmuskel kurz schwächt. Das ist willentlich nicht zu unterdrücken. Dieses Phänomen können Wir wunderbar nutzen, um klare Aussagen darüber zu erhalten, was gut ist für Dich und was nicht.

Dass die wissenschaftliche Erforschung und Bestätigung NOCH aussteht, halte ich für wesentlich weniger wichtig, als meine jahrzehntelange positive Erfahrung in ihrer Anwendung.

+ Eine kinesiologische Testung kannst Du nutzen, um …

  • auzustesten welche Nahrungsmittel Du gut verträgst und welche nicht.

  • einer möglichen Medikamentunverträglichkeit auf die Spur zu kommen.

  • die für Dich persönlich optimalen Dosierung von Arzneien rauszufinden.

  • deine Zielkonflikte zu klären und Heilhindernisse zu finden.

  • sogenannte “innere Saboteure” zu identifizieren, wenn Du trotz hoher Motivation und großem Einsatz Deine Ziele einfach nicht erreichst.

Möchtest Du die Weisheit Deines Körpers nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen?

Benutze jetzt das Kontaktformular oder melde Dich telefonisch:

Hypnotherapie und
Systemische Therapie

DSZ_1495.jpg

Bei mir findest Du keine Psychotherapie im klassischen Sinne.

Ich versuche nicht herauszufinden in welche Schublade (Diagnose) Dein Problem am ehesten passt und was Du ändern musst. Wir arbeiten mit der Weisheit Deines Unbewussten und Deines Körpers.

Du bekommst keine ungefragten Ratschläge von mir, sondern ich unterstütze Dich empathisch, respektvoll und kompetent bei Deinen persönlichen Krisen, Ängsten und Konflikten.

Wir schauen uns gemeinsam Deine Ziele, Deine Ressourcen, Deine bewussten und unbewussten Strategien und eventuellen Zielkonflikte an. Wir nutzen und trainieren Deine eigene Fähigkeit mit den inneren Augen zu sehen. Nichts anderes ist Hypnotherapie. Ziel unserer Arbeit ist immer mehr der Mensch zu werden, der Du sein möchtest.

+ Erfahre mehr darüber, warum sich aktuelle Hirnforschung und meine Erkenntnisse aus Indien perfekt ergänzen

Schon während des Studiums habe ich mich sowohl für die faszinierenden Vorgänge in unserem Körper interessiert, als auch für die menschliche Seele und wie beides miteinander verbunden ist.

Als Arzt habe ich mich dann eingehend mit den verschiedensten Psychotherapiemethoden beschäftigt. Hierbei haben mich besonders die Systemische Therapie und die Hypnotherapie interessiert. Aber auch mit spirituellen und schamanischen Heilweisen und Meditationstechniken habe ich Erfahrungen gesammelt.

Auf meinen Reisen nach Indien und Afrika und in der Begegnung mit verschiedenen Heilern durfte ich lernen, dass es außer den westlichen Ansätzen auch traditionelle Heilmethoden gibt, die mich und meine Arbeit bereichert haben.

In neuerer Zeit erlebe ich, wie sich Erkenntnisse und Erfahrungen aus Philosophie, fernöstlicher Heilmethode und traditioneller Volks-Medizin, Schamanismus, Physik, moderner Psychologie und Körperpsychotherapie, Humanbiologie und Neurowissenschaft immer mehr zu einem Ganzen zusammenfügen.

Steckst Du zur Zeit in einer Krise oder hält Dich die Angst im Schwitzkasten?

Melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich darauf Dich zu unterstützen!

Homöopathie

DSZ_1626.jpg

Wo die rein naturwissenschaftliche Medizin an ihre Grenzen kommt, beginnt oft die Homöopathie.

Homöopathisch heilen bedeutet die innere Balance wieder zu finden.

Seit über 200 Jahren hilft diese sanfte Behandlungsmethode unzähligen Wesen (Menschen, Tieren und sogar Pflanzen) ihre eigenen Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren. Die Krankheit selbst stellt bereits den Versuch dar, das gestörte Gleichgewicht wieder herzustellen.

Der homöopathische Heilweg unterstützt diesen Versuch durch gezielte Impulse in die richtige Richtung.

Für mich ist es immer wieder beglückend zu erleben, dass auch Beschwerden, die anscheinend in kein schulmedizinisches Raster passen, die bislang erfolglos oder verbunden mit schweren Nebenwirkungen therapiert wurden, durch das richtige homöopathische Mittel den entscheidenden Heilungsimpuls erfahren.

Selbst nach mehr als 25 Jahren als homöopathischer Arzt bin ich immer wieder erfüllt von dankbarem Staunen, was diese ganzheitliche Heilmethode im Einzelfall vermag. Daher freue ich mich immer wieder aufs Neue auf jede homöopathische Begegnung.

Natürlich hat auch die Homöopathie wie jede Methode ihre Grenzen. Als Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie kenne ich beide Therapieformen, was Dir die Sicherheit gibt, dass ich Dich qualifiziert berate und behandle.

Möchtest Du Homöopathie nutzen, um einen neuen Heilungsweg zu gehen?

Melde Dich gerne an zur Erstanamnese: