Viel mehr als Schulmedizin

Wer ist denn dieser Eugen eigentlich?

In erster Linie Mensch

Eins meiner Lieblingszitate:

Leute von Orphalese, ihr könnt die Trommel dämpfen und die Saiten der Lyra lockern, doch wer sollte der Lerche gebieten, nicht zu singen?
— Kahil Gibran

Ich bin sehr naturverbunden und lebe gerne auf dem Land. Ich liebe es Gitarre zu spielen und zu singen. Manchmal mag ich es bunte und verrückte Klamotten zu tragen.

Als visionärer Wassermann interessiere ich mich für das Wunder des Lebens an sich.

Die großen Menschheitsfragen interessieren mich und ich liebe unkonventionelle, kreative Problemlösungen. Ich liebe die mitmenschliche Begegnung während meiner Arbeit und die Verbindung mit meiner Familie und Freunden.

Gemeinschaft bedeutet mir viel. Doch manchmal suche ich auch den Rückzug in die Stille, z.B. habe ich mal 2 Wochen alleine meditierend in der Wüste verbracht.

Auch die Erfahrung selbst Patient zu sein habe ich gemacht. Vor einigen Jahren erlebte ich eine schwere Krise. Am eigenen Leib erfuhr ich, wie es ist eine Neuroborreliose zu haben, was es heißt Burnout zu haben und wie sich eine Depression anfühlt.

Ich erlebte Hilflosigkeit, Verzweiflung und Resignation. Im Nachhinein war das eine sehr wichtige Erfahrung für mein Leben und mein Arztsein.

Für mein Leben habe ich lernen dürfen, wie not-wendig eine Krise sein kann. Mit der tiefsten Not kam auch die Erkenntnis zur Wende. Ich durfte herausfinden, was wirklich in meinem Leben zählt und was es zu verändern gilt.

Auch meine ärztliche und therapeutische Arbeit wurde dadurch nochmal stark beeinflusst.

Seither kann ich meinen Patienten und Patientinnen mit mehr Einfühlung, Respekt und Mitgefühl begegnen. Und mit mehr Optimismus! :-)

+ Klicke hier, wenn Du mehr über meinen Werdegang erfahren möchtest

Bevor ich Dich mit einer langen Liste erschlage, möchte ich gerne ein paar Stationen meines Weges als ganzheitlicher Arzt heraus stellen:

+ Stationen meiner schulmedizinischen Ausbildung:

  • Medizinstudium in Frankfurt und Mainz

  • Facharztausbildung Allgemeinmedizin

  • Fachkunde Rettungsmedizin, Tätigkeit als Notarzt und im ärztl. Bereitschaftsdienst

  • Psychosomatische Grundversorgung, Balint Gruppen, tiefenpsychol. Psychotherapie Prof. Rüddel, St. Franziska Stift

  • 10 Jahre Arzt in einem Zentrum für Menschen mit Mehrfachbehinderungen

  • seit 1997 in eigener Praxis tätig, bis 2020 als Kassenarzt

  • Zusatzbezeichnung Homöopathie (Ärztekammer RLP)

  • Zusatzbezeichnung Akupunktur (Ärztekammer RLP)

  • Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin

  • Weiterbildung Spezielle Schmerzmedizin

+ Stationen meiner alternativmedizinischen Ausbildung:

  • Ausbildung Homöopathie (u.a in Detmold, Freudenstadt und Celle):

Hier hatte ich das Glück so vielen wunderbaren Lehrinnen und Lehrern zu begegnen. Um nur einige zu nennen: Norbert Enders, W. Gawlik, A. Geukens, P. Gienow, G. Vithoulkas, J. Becker, H.-J. Achtzehn, A. Krüger, R. Sonnenschmidt.

Am meisten habe ich gelernt und lerne immer noch in der homöopathischen Begegnung mit Patienten.

  • Ausbildung Systemische und Familientherapie (ISSA Institut)
  • Familienaufstellungen (Bert Hellinger, Michael Knorr, Gunthard Weber, Dietrich Weth, u.a.)

  • Hypnose (Götz Rennartz, Zentrum für angewandte Hypnose)

  • Hypnotherapie nach M. Erickson (Stefan Hammel, HYPS Institut KL)

  • Master of Chiropractic (Ackermann College Stockholm)

  • Kinesiologie (Heinrich Zeeden Inst.)

Ich hatte phantastische Lehrer. Deshalb möchte ich hier einige erwähnen, denen ich besonders viel verdanke:

Von N. Peseschkian (Positive und transkulturelle Psychotherapie) habe ich u.a. das autogene Training gelernt. Die Bekanntschaft mit ihm brachte mich auf den Gedanken Arzt zu werden.

Norbert Enders brachte mich zur Homöopathie. Er war und ist mir in vielem ein Vorbild, was einen wahren Arzt ausmacht.

Von Advaita Maria Bach bekam ich die ersten Lektionen in Bioenergetik und Atemtechnik. Peter Kochem zeigte mir mit seiner Körperorientierten Bloomin-Methode, dass ganzheitliche Psychotherapie den Körper miteinbezieht.

Von Peter Leithoff lernte ich die Anfänge komplementärer Schmerztherpie. Von ihm bekam ich die ersten Einblicke und Griffe und Kniffe in Chirotherapie, Neuraltherapie, Lösungsorientierter Kurzzeittherapie und Akupunktur.

Von Dietrich Weth bekam ich den ersten Einblick in das Familienstellen. Ich durfte das bei meinem Lehrer und Freund Michael Knorr über viele Jahre vertiefen und von ihm lernen. Hier lernte ich auch Bert Hellinger kennen. Ihm verdanke ich viel, was meine Arbeit bereichert. Ich habe mich auch mit ihm angelegt und ihn kritisiert, wo ich anderer Meinung war. Und es macht mich ein wenig stolz, dass er sich in einem Briefwechsel mit meiner Kritik auseinandersetzte.

Von meinem Freund Andreas Krüger durfte ich ebenfalls viel lernen, u.a über Arzneimittelaufstellungen, Schamanismus und vieles mehr. Sein Mut zur Selbstoffenbarung hat auch mir Mut gemacht mich authentischer zu zeigen.

Nach einer Hypnose-Grundausbildung begann ich mich für die Hypnosystemische Arbeit von Gunther Schmidt zu interessieren, dessen Konzept meine Arbeit bereichert hat. Hier durfte ich vieles von meinem Therapeuten-Freund Stefan Hammel lernen. Und nicht zuletzt verdanke ich dem Chefarzt der Valere Klinik, Walther Hoffmann, unzählige therapeutische Goldkörnchen.

+ Einige Stationen meiner Selbsterfahrung als Lebens- und Liebesforscher:

  • Tantra für Ärzte und Therapeuten Zürich u.a. bei Eva Szabo

  • Workshops als Teilnehmer und als Leiter bei BINE Netzwerk e.V.

  • Workshops bei Robert Betz, Andreas Krüger, Beate Latour u.v.a.

  • Studienreisen: Homöopathie, Ayurveda, Indische Küche: Kerala, Tamil Nadu (Indien), Geistiges Heilen, Traditionelle Medizin: Südafrika, Tansania

  • Visionssuche in der Wüste Sinai

  • Seit 1999 mehrere Jahresgruppen Liebesforschung bei Dolores Richter u.a., Paargruppen, Forum, Workshops in Forumsleitung und Gemeinschaftsbildung im ZEGG (Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung) in Bad Belzig

DSZ_1686.jpg
 
photo_2021-04-07_10-43-48.jpg
 
DSZ_1740.jpg

Wünscht Du Dir einen Arzt, der Dir mit Verstand und Herz begegnet?

Melde Dich jetzt bei mir: